MEHR FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft einer Stadt. Viele finden hier in der kommunalen Familie ihren Platz in Vereinen und dörflichen Strukturen. Das ist gut und für die Entwicklung unserer Kinder ganz enorm wichtig. Wir müssen uns bewusst machen, welche Vorteile die Kindheit hier auf dem Land für unsere Kinder hat und diese Aspekte fördern. Möglichkeiten zu schaffen, die für Begegnung zwischen den Generationen sorgen, dass sich Jung und Alt mit den jeweiligen Möglichkeiten sich gegenseitig unterstützen.

Gute Schulen und Kindergärten/Kindertagesstätten sind dabei essenziell – aber auch wiederum das Angebot unserer Vereine ganz entscheidend.

 

Ich möchte dem Wunsch der Jugendlichen nach sog. Chill-Plätzen nachkommen. Dabei ist es mir wichtig, gemeinsam mit den Jugendlichen die Machbarkeit an den ein oder anderen Stellen zu besprechen und die Jugendlichen insbesondere selbst Hand anlegen bei der Erbauung. Erfahrungen in anderen Gemeinden zeigen, dass dies zum Einen für den Zusammenhalt aber auch für Erhalt und Pflege „ihrer“ Anlage einen enorm positiven Effekt hat.