Meine Motivation:

Netphen ist meine Heimat. Hier möchte ich etwas bewegen. Damit auch die Generation meiner Kinder Netphen gerne Heimat nennt.

Netphen hat mir und meiner Generation viel geboten: In den 1980er Jahren bin ich zur Grundschule gegangen und Anfang der 90er im zweiten Jahrgang an das Gymnasium Netphen. Wir hatten mit einer richtig guten Hauptschule in Deuz und einer in Dreis-Tiefenbach, der sehr gut geführten Realschule am Kreuzberg und nun dem neuen Gymnasium auf der Haardt alle Schultypen in unserer Gemeinde. Ich bin heute noch dankbar, dass dies damals ermöglicht wurde.

Neben Eishalle und einer Menge Bolz- und Fußballplätzen, gab es Tennisplätze und –hallen und sehr viele Sportangebote durch die Netpher Vereine. Von Fußball über Tennis und Tischtennis bis hin zu Hockey und Reiten war damals vieles möglich. Das war eine tolle Zeit! Manches ist nun Geschichte, aber einiges ist auch jetzt (wieder) möglich.

Neben dem Sport interessiert mich das Thema „Politik“ auch bereits seit meiner Kindheit. Ausgelöst durch die Geschehnisse rund um die Deutsche Einheit, begann ich mich für politische Themen und Personen zu interessieren. Richard von Weizsäcker und Norbert Blüm, später auch Helmut Schmidt waren die politischen Vorbilder meiner Jugend. Norbert Blüm durfte ich im Jahre 1998 sogar einmal kennenlernen (Foto) – hier auf dem St. Peters Platz in Netphen.

Als Schülersprecher habe ich mich über 2 ½ Jahre für die Belange der Schülerschaft eingesetzt und gemeinsam mit dem damaligen Schulleiter Wolfgang Paar eine auf den guten Ausgleich der jeweiligen Interessen gerichtete Zusammenarbeit gepflegt. Mit 18 Jahren bin ich seinerzeit in den Rat der Gemeinde Netphen gewählt worden und konnte erste kommunalpolitische Erfahrung sammeln. Im Rahmen des Grundwehrdienstes habe ich als Beisitzer im Bundes- und Landesvorstand des Deutschen BundeswehrVerbandes e.V. die Interessen der Grundwehrdienstleistenden vertreten und viele Vorträge, Podiumsdiskussionen und Pressegespräche zu den Themen Grundwehrdienst und Allgemeine Wehrpflicht absolviert.

Netphen möchte ich gerne mit Ihnen gemeinsam weiter entwickeln. Wie bei einem Unternehmen auch, kommt es entscheidend darauf an, ein Ziel zu haben und dieses dann zu verfolgen und die entsprechenden Strategien dafür zu entwickeln. In einer Gesellschaft müssen die Gesellschafter Ziele und Visionen festlegen. In einer Stadt wie Netphen ist es wichtig, dass wir uns als Bürger über die Visionen einig werden. Daran möchte ich gerne mittun, meine Ideen einbringen und mit Ihnen gemeinsam diskutieren. Wir brauchen den Aufbruch, wir brauchen ein MEHR an Bürgerbeteiligung. Ein besseres Miteinander für bessere Entscheidungen.

Wofür ich mich einsetzen will:

MEHR BÜRGERBETEILIGUNG

Ich möchte mit Ihnen in den Dialog kommen. Und zwar über Zukunftsthemen für Netphen. Wir haben es alle gemeinsam in der Hand, die Potenziale der Stadt Netphen zu heben. Dafür brauchen wir Sie als Bürgerin und Bürger unserer schönen Stadt!

 

Im Rat sitzen 34 Menschen, die sich ehrenamtlich für unsere Stadt engagieren. Ein jeder kann sich hier entsprechend seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen. Ich möchte es schaffen, dass sich Menschen aller Altersklassen, Berufe und Familienstände wieder gerne kommunalpolitisch engagieren. Sie sollen ihre Netzwerke, Fähigkeiten und Ideen einbringen, damit Netphen sein großes Potenzial ausschöpfen kann.

Bürgerprojekte wie das der „Alten Schule Eschenbach“ sollen in Zukunft gemeinsam mit der Stadtverwaltung entwickelt werden können. Ich will Bürgerwünsche ernst nehmen und gemeinsam mit Ihnen Ihre Projekte entwickeln.

MEHR ZUKUNFT

Ich stehe mit meinen 39 Jahren für einen Aufbruch in der Netpher Kommunalpolitik. Perspektivisch Netphen zu entwickeln, damit unsere Kinder und Enkel einen schönen und attraktiven Flecken Erde vorfinden, ist mein langfristiges Ziel.

Es braucht wieder langfristiges Handeln. Keine Schnellschüsse, weil ein Investor oder ein Förderprogramm locken. Erst gilt es, unsere Ziele zu formulieren, die Strategien zur Erreichung festzulegen und wenn es dann Programme oder Investorenvorschläge gibt, die dazu passen, können diese gemeinsam realisiert werden. Es dürfen nicht umgekehrt unsere Interessen denen der Investoren angepasst werden, weil wir nicht vorbereitet sind.
Bad Berleburg und Bernd Fuhrmann machen vor, wie man nachhaltig und systematisch eine Stadt entwickeln kann. Mit gemeinsamen Beschlüssen werden Ideen formuliert, Konzepte erarbeitet. In Düsseldorf, Berlin und Arnsberg müssen dann die Gespräche geführt werden, um die richtigen Förderprogramme zu bekommen.

MEHR SICHERHEIT

Die Sicherheit, die gefühlte und die tatsächliche, ist wichtig für den Wohlfühlfaktor in einer Kommune. Im Kreis Siegen-Wittgenstein leben wir sehr sicher. Unsere Polizei hat eine hohe Aufklärungsquote und gerade die Einbruchsdiebstähle sind zurückgegangen.

Ich strebe eine Ordnungspartnerschaft des hiesigen Ordnungsamtes mit der Polizei Siegen-Wittgenstein an, um noch mehr Sicherheit und Ordnung in Netphen zu gewährleisten. Diese Partnerschaft soll durch die gemeinsame Aufklärung von Brennpunkten und damit einhergehenden, gezielten Maßnahmen in allen Ortsteilen für ein sicheres und offenes Miteinander aller Altersstufen sorgen. Alle sollen spüren, dass man hier sicher lebt!

MEHR WIRTSCHAFT

Die Besiedelung mit attraktiven Unternehmen in die vorhandenen und die Ausweisung neuer Gewerbegebiete ist mein Ziel. Umlegungsverfahren sollen beschleunigt werden. Eine Servicestelle für Wirtschaftsförderung soll nicht nur für die Vermarktung der hiesigen Flächen an interessante Gewerbepartner eingesetzt werden, sondern auch als Beratungs- und Anlaufstelle für die bereits ansässigen Unternehmen dienen. Chancen erkennen und anbieten.

MEHR TOURISMUS

Die schöne Landschaft, die außergewöhnlichen Sportmöglichkeiten, die sehr gute Luft und die Anbindung an den Rothaarsteig bieten viele Möglichkeiten, den Urlaubsort Netphen neu zu entdecken. Die Ausweisung von Wohnmobilstellplätzen und die Schaffung von weiteren Übernachtungsmöglichkeiten durch Private sollen den Aufbruch auch im touristischen Sektor bringen.

Touristische Attraktivität bringt auch für unsere Gastronomie und den Einzelhandel  ein MEHR an Nachfrage.

.

Mein Lebenslauf

Ausbildung

 

05/2008 – 10/2010:

Juristischer Vorbereitungsdienst in Thüringen und Nordrhein-Westfalen Abschluss mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen

Stationen:

– Constantin Film AG – Legal & Business Affairs, München

– Rechtsanwälte Schleifenbaum & Adler, Siegen

– Staatsanwaltschaft Meiningen

– MDR Landesfunkhaus Thüringen, Erfurt

– Amtsgericht Bad Salzungen

 

10/2001 – 04/2008:

Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, Abschluss mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen

 

07/2000 – 09/2001:

Wehrdienst

 

06/2000:

Allgemeine Hochschulreife (Gymnasium Netphen)

 

 

Weiterbildungen

 

01/2020:

„Liquidität und Finanzierung“ und „Rentabilitäts- und Risikomanagement“ bei Prof. Dr. Arnd Wiedemann, Siegen Business School

 

11/2019:

„Mitarbeiterführung“ bei Prof. Dr. Jörg Felfe und „Leadership und Soziale Kompetenz“ bei Prof. Dr. Volker Stein, Siegen Business School

 

09/2019:

„Projektmanagement“ bei Prof. Dr. Florian Dörrenberg und „Unternehmensstrategie“ bei Prof. Dr. Volker Stein, Siegen Business School

 

09/2018:

„Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung“ / „Arbeit 4.0“ bei Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves, Siegen Business School,

 

01/2018 – 04/2018:

Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten, udis, Ulm

 

05/2013 – 08/2013:

Fachanwaltslehrgang „Arbeitsrecht“, Juristische Fachseminare, Bonn

 

02/2009 – 07/2009 :

Fachanwaltslehrgang „Urheber- und Medienrecht“, Institut für Urheber- und Medienrecht, München

 

11/2008:

Verhandeln und Mediation als Schlüsselqualifikation, Landesverwaltungsamt Weimar

 

 

Berufserfahrung

 

Seit 02/2018

Leiter der Stabsstelle Datenschutz an der Universität Siegen

 

07/2016 – 01/2018:

Verwaltungsjurist im Justiziariat der Universität Siegen

 

10/2015 – 08/2016:

Lehrbeauftragter der Universität Siegen, Studiengang BAStEI, Rechtsmodul

 

12/2010 – 12/2016:

Tätigkeit als Rechtsanwalt in Siegen und Bonn

 

12/2010 – 11/2011:

Mitarbeiter Verwaltung Apollo Theater Siegen e.V.

 

08/2006 – 08/2007:

Juristischer Sachbearbeiter in der Abteilung Verbandspolitik und Recht des Deutschen BundeswehrVerbandes e.V.

 

 

 

Ehrenamtliches Engagement (Auswahl)

 

Seit 03/2020:

Gründer und 1. Vorsitzender „Der virtuelle Hut e.V.“

 

Seit 03/2020:

Gründer und 1. Vorsitzender „Hilfsinitiative Netphen e.V.“

 

Seit 07/2019:

Stadtverbandsvorsitzender CDU Netphen

 

Seit 03/2017:

Mitglied im geschäftsführenden Kreisvorstand CDU Siegen-Wittgenstein (Schriftführer)

 

Seit 11/2015:

Sachkundiger Bürger im Ausschuss Jugend, Sport, Soziales der Stadt Netphen

 

Seit 10/2011 :

Vorstand/Justiziar Jetzt e.V. – Kinder – & Jugendhilfe

 

03/2003 – 03/2005:

Vorstand Nicaragua-Hilfe-Verein Bonn e.V.

 

06/2001 – 06/2003:

Bundesvorstand des Deutschen Bundeswehr-Verbandes e.V

 

04/2001 – 04/2004:

Landesvorstand des Deutschen Bundeswehr-Verbandes e.V.

 

10/1999 – 10/2004:

Mitglied im Rat der Stadt Netphen

 

01/1997 – 09/1999:

Schülersprecher des Gymnasiums Netphen

 

 

Weitere Tätigkeiten

 

Seit 05/2005:

Gründer und Herausgeber der lokalen Bürgerzeitung „Mehr aus Netphen“

 

08/2014 – 11/2015:

Mitwirkung an US-Filmproduktion „WILDLING“, München / Los Angeles / New York (legal advisor: toccata film, cast)

 

12/2010 – 11/2011:

Apollo-Theater Siegen – Mitarbeit in Verwaltung/Marketing/Produktion

 

12/2006 – 04/2008:

Kolumnist und Autor für das TOP-Magazin Siegen

 

09/2006:

Konzeption,  Moderation und Produktion der Eröffnungsveranstaltungen des „Sieg-Carré“, Siegen

 

01/2005 – 12/2013:

Kabarett-Programme in Siegen („LYZ“) und Bonn („Pathologie“)

– Autor und Darsteller

 

08/2004 – 12/2011:

Diverse Schauspiel-Engagements im Apollo-Theater Siegen

u.a. „Ruprecht“ in Kleists „Der zerbrochne Krug“,

„Hämon“ in Sophokles´ „Antigone“

 

06/2004 – 08/2004:

Entwicklungshilfe- und Sprachreise nach Nicaragua