MEIN EINSATZ

Mir liegt sehr viel an meiner Heimatstadt Netphen. Und wenn ich Stadt Netphen sage, dann meine ich alle 21 Ortsteile dieser Stadt, mit ihrem eigenen Charme und ihren Besonderheiten.

Deswegen möchte ich sie mit Ihnen zusammen gestalten. Gemeinsam mit dem Rat und allen die mitmachen wollen, möchte ich eine Vision für Netphen entwickeln. Jeder hat seine Ideen und seine Vorstellungen – wir müssen sie einen und diesen Weg dann gemeinsam gehen.

Ich verspreche Ihnen, dass ich mich mit ganzem Herzen und voller Kraft für diese Stadt einsetzen werde. Als erster Lobbyist für die Stadt Netphen werde ich in Arnsberg und Düsseldorf die Vorarbeit leisten müssen, damit die Projekte, die wir wirklich umsetzen wollen, mit Fördermitteln bedacht werden.

Genauso möchte ich mich hier vor Ort einbringen; bei unseren Vereinen, den vielen ehrenamtlichen Initiativen, den Kindergärten, den Schulen, den Haubergsgenossenschaften, den Kirchen und … und … und … . Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zum Wohle unserer Stadt. Gerne möchte ich die Gemeinsamkeiten und die Dinge herausarbeiten, wie wir uns alle in der gesamten Stadt besser unterstützen können, eine Politik des Zusammenhalts formen, die uns auf die Zukunft vorbereitet.

Wir haben da eine Idee… 

Wir haben eine Idee für Netphen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchten wir eine Vision entwickeln, wie und wo wir Netphen im Jahre 2040 sehen wollen. Es braucht das Ziel und es braucht eine klare Linie, damit wir uns bei allen Maßnahmen darauf konzentrieren können, was uns näher ans Ziel bringt.

Eine Strategie muss her, damit wir nachhaltig die Stadt entwickeln können. Indem eine Sache auf die andere aufbaut und wir nicht mit jedem Investor, der mit Geld winkt, wieder eine neue Baustelle aufmachen. Dies möchte ich anpacken und dann sofort loslegen.

Konzeptionitis ist keine Krankheit, sondern Konzepte sind die Grundlage für erfolgreiche und nachhaltige Stadtentwicklung. Im Übrigen auch für die erfolgreiche Bewerbung um öffentliche und private Fördermittel. Und die erfolgreiche Teilnahme an Förderprogrammen ist ein enorm wichtiger Baustein bei der notwendigen Haushaltskonsolidierung.