MEHR WIRTSCHAFT

In Netphen gibt es viele Wirtschaftsbetriebe, die sich als Familienunternehmen in den letzten Jahrzehnten sehr gut entwickelt haben und teilweise Europa- oder sogar Weltmarktführer in Ihren Sparten sind. Wir können froh sein, diese Unternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten bei uns im Netpherland zu haben.  Aber auch einige sehr erfolgreiche Neugründungen sind auf dem Gebiet der Stadt Netphen in den letzten Jahrezehnten vorgenommen worden. Sie alle hier zu halten und mit Ihnen im Dialog an der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen  habe ich mir vorgenommen.

Genauso wichtig ist das ständige Gewinnen von neuen Gewerbetreibenden. Viele nicht genutzte Fläche ist vorhanden, die wieder aktiviert werden muss. Es gilt aber auch, neue, attraktive Flächen auszuweisen. Hier gilt es ständig des Bedarf im Blick zu haben, proaktiv auf die heimischen Unternehmer zugehen und Externe anwerben und betreuen.

Wirtschaftsförderung betrifft nicht nur die Industrie, sondern auch und vor allem den Einzelhandel und die Landwirtschaft.

Landwirtschaft vor Ort enorm wichtig

Es freut mich, dass wir hier im Netpherland viele landwirtschaftliche Betriebe haben. Diese zu unterstützen – auch wenn teilweise aus Brüssel und Berlin Gegenwind kommt – ist mir ein großes Anliegen. Die Wichtigkeit der Versorgungssicherheit haben wir Anfang der Corona-Krise noch einmal gelehrt bekommen. Aber nicht nur deswegen, setze ich mich für die Landwirtschaft hier vor Ort ein und werde auch aus dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit heraus dafür sorgen, dass diese landwirtschaftlichen Betriebe hier ihr Auskommen haben.

Einzelhandel stärken

Unsere Händler vor Ort sind enorm wichtig für die Lebensqualität von uns Netphern. Dafür braucht es allerdings attraktive Einkaufszentren, damit die Menschen verweilen und so die Laufkundschaft erhöhen. Die attraktivere Gestaltung insbesondere des Einkaufzentrums in Netphen ist mir ein wichtiges Anliegen in den nächsten Jahren. Es sollen hier direkt zu Beginn der neuen Legislaturperiode Gespräche mit allen Beteiligten geführt werden, um die momentane Situation zu verbessern. Das geht nur im Dialog mit Eigentümern, Stadt, Einzelhändlern und den interessierten Bürgern. Hier gibt es viel zu besprechen und viel zu tun.